Über Jonathura

Ich Jonathan Christmuth Ries, geboren am 26.03.1982 in Wuppertal-Unterbarmen habe bereits in der Jugend im damaligen Jugendkreis der Christengemeinschaft Wuppertal gerne Theater gespielt mit Hauptrollen in Stücken, wie:

„Die Alkestiade“ von Thorton Wilder
„Ein Engel kommt nach Babylon“ von Friedrich Dürrenmatt
„Don Quijote de la Mancha“ von Miguel de Cervantes

Gitarre begann ich mit 11 Jahren zu spielen, Percussion, etwas Flöte und Klavier, kamen später dazu, sowie das produzieren von Musikstücken.

Von 2008 bis 2011 studierte ich den Schwerpunkt Bewegungstheater am Institut für Tanz und Bewegungskultur der Sporthochschule Köln unter der Leitung der Dozenten Anne und Wolfgang Tiedt:

Ein Examensstück unter der Leitung von Anja Bosch mit Fotos von Andrea Haase.
„BUCHen und Abheben“, ein Examensstück unter der Leitung von Maria Rösner, welches 2008 den Inszenierungspreis der Sporthochschule Köln gewann.
Falleri, Fallera„, ein Examensstück unter der Leitung von Lucia Ehmann.
Jonathan Ries als Stückleiter mit seinem Examensstück:
„DREAMS OF EQUILIBRIA, Business oder Gleichgewicht
„Hoch hinaus“, ein Examensstück unter der Leitung von Hannes de Buhr.

„Choose your Player“, ein Examensstück unter der Leitung von Kathi Schmitt.

Das Ende meines Studiums war gewissermaßen besiegelt mit meinem Eintritt in den Künstlerverein SPIELRAUM SpielMusikTanz e.V. Dieser Verein wurde gegründet von Absolventen der Sporthochschule Köln des Institutes für Tanz und Bewegungskultur. Es war eine große Freude von da an sich mit einer Vielzahl hervorragender Künstler vernetzen zu können. Solltet ihr lieben Leser dieser Zeilen selber auf der Suche nach Künstlern sein, schaut gern mal rein in das Künstlernetzwerk:

SPIELRAUM SpielMusikTanz e.V.

Nach dem Studium begann mein Wander- und Familienleben, welches in folgenden Blogs verfolgt werden kann:

http://kreativwandern.blogspot.com
http://changehikers.blogspot.com

Jonathan beginnt 2011, nach seinem Studium seine Kreativwanderei von Köln nach Aachen und in die Welt…
2011 erwirbt Jonathura sein Tipi als WWOOFER in Aachen auf dem Schneeberghof…
Schminken…
…etwas Akrobatik…
…Straßenkunst…
…bereitet Jonathura Freude. 🙂

Im Sommer 2012 begann meine Beteiligung an dem Projekt „Wuppertaler Freilichtbühne“ kurz der WFLB, sowie mein Eintritt in den Zugehörigen Verein FJvD 1927 e.V.
Das Projekt konnte bis heute nicht abgeschlossen werden. Mehr Infos auf der zugehörigen Internetseite www.wflb.de

Im Juni 2013:
Jonathan erscheint in einer Doku der Germanistin und Filmemacherin Marita Loosen Fox, namens „Der Preis der Freit“ auf 3Sat, zusammen mit der Erziehungswissenschaftlerin Marianne Gronemeyer
.

Heute freue ich mich, für meine Familie da sein zu dürfen.

Daniela Saleth und meine Tochter Kosma Fjara Saleth und ich haben uns mal Zöpfe gemacht. 🙂

Und ich freue mich als freischaffender Künstler in den Bereichen Spiel, Musik, Tanz allein und mit anderen, Menschen, Künstlern und Musikern zu interagieren und Euch, mein liebes Publikum mitzunehmen auf die Reise nach Equilibria. 🙂

Als Straßenkünstler auf dem Jakobsweg Camino de Norte Ende 2018 im Baskenland, Nordspanien
Kurz vor meinen sonntäglichen Straßenkunstauftritten auf dem alternativen Gemüsemarkt in Coin bei Malaga, wo Kosma, Daniela und ich 2019 etwa ein halbes Jahr auf eine Avokadoplantage in der Permakultur gelebt haben. 🙂

Bei Fragen, oder wenn ich bei Euch mal auf der Bühne oder im Wohnzimmer auftreten soll, dann schreibt mir einfach eine E-Mail an jonathan@jonathura.de
Ich freue mich auf Euch. 🙂